Brand einer Industriehalle

Datum: 20.12.2017
Alarmierungsstichwort: Brand 2, Rauchentwicklung

In einem Industriebetrieb, in der Nachbargemeinde Lauchringen, kam es aus bislang unklaren Gründen zu einem Brand. Die Industriehalle war beim eintreffen der Feuerwehr stark verraucht und Flammen waren aus dem Dach zu erkennen. Die Drehleiter der Feuerwehr Waldshut-Tiengen wurde darauf nachalarmiert.
Im Verlauf waren mehrere Trupps unter Atemschutz, mit der Brandbekämpfung zu Gange. Das Feuer wurde rasch unter Kontrolle gebracht. Mittels einer zweiten Drehleiter, wurde die Dachhaut an mehreren Stellen geöffnet und nach Brandnestern abgesucht. Im Inneren hatte man begonnen mit Hubarbeitsbühnen an- und abgebrannte Holzkonstruktionen zu entfernen. Das Technische Hilfswerk stützte die Dachkonstruktion noch zur Sicherheit ab. Die Besatzung des CBRN-Messfahrzeugs hatte Messungen in und um die Einsatzstelle durchgeführt.
Im Einsatz waren weit über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Lauchringen, Klettgau, Wutöschingen, der Werkfeuerwehr Alu Wutöschingen, der Führungsgruppe Ost, der Fernmeldegruppe ELW 2 des Landkreises und der Feuerwehr Waldshut-Tiengen. Ebenfalls waren mehrere Helfer des Technischen Hilfswerk und des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort.