Brand in einem Industriebetrieb

Datum: 08.03.2024
Uhrzeit: 21:05 Uhr
Alarmierungsstichwort: BMA, B2 - Maschinenbrand

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes, welcher in der Herstellung von Holzfaserplatten tätig ist, hatte heute Abend ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle, wurde diesen von einem Mitarbeiter bereits auf einen Maschinenbrand hingewiesen. Erste Löschmaßnahmen der Mitarbeiter Mittels der Wandhydranten waren eingeleitet. Die Feuerwehr war mit zwei Trupps unter Umluftunabhängigem Atemschutz und zwei Hohlstrahlrohren im Einsatz. Durch zwei Revisionsöffnungen wurde der Brand der Maschine gelöscht. Die Selbstschutzanlage war durch die Früherkennung von Funken ebenfalls ausgelöst, was eine Ausbreitung verhinderte. Nachdem der Brand gelöscht war und die Temperaturen deutlich gesenkt, konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.