Brandeinsatz Psychiatrische Klinik

Datum: 03.11.2023
Alarmierungsstichwort: Brandmeldenalage --> B4, Brand besonders Gebäude

Heute wurde die Feuerwehr gegen 13:30 Uhr primär zu einem Brandmeldealarm in die psychiatrische Klinik alarmiert. Nur kurze Zeit später wurde das Alarmstichwort auf Brand 2 - Zimmerbrand, erhöht, da eine Rückmeldung aus der Klinik vorlag. Da es sich um eine Klinik handelte, wurde das Stichwort dann noch einmal von der Integrierten Leiststelle erhöht, diesmal auf Brand 4 - Brand besonderes Gebäude. Eine Vielzahl von Fahrzeugen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei wurden zur Einsatzstelle gerufen. Der Verkehr kam dadurch zum Teil zum stehen und es gab Rückstau in beide Richtungen.

In der Klinik kam es zu einem randereignis in einem Patientenzimmer, dabei wurde auch eine Person schwer verletzt. Der Brand war bei Ankunft der Feuerwehr bereits gelöscht, der Rettungsdienst und Notarzt hatten die Versorgung der verletztenPerson ereits begonnen. Die Feuerwehr hatte den betroffenen Bereich noch belüftet, sodass der Brandrauch und Brandgeruch aus dem Gebäude kam. Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Rettungsdienst beim Transport des Verletzten zum Rettungshubschrauber unterstützt. Zwei weitere Personen sind ebenfalls zur Behandlung ins benachbarte Klinikum gekommen. Die Polizei hatte mit ihren Ermittlungen begonnen, die Feuerwehr hatte die Einsatzstelle übergeben und rückte wieder ein.

Im Einsatz gebundene Kräfte:

- Feuerwehr Waldshut-Tiengen
- Feuerwehr Dogern