Brandmeldeanlage Klinikum

Datum: 02.03.2021
Alarmierungsstichwort: Brandmeldeanlage

Heute Abend löste die Brandmeldeanlage am Klinikum Hochrhein aus. Die erste Rückmeldung der Kollegen des Rettungsdienstes lautete, dass es in der Notaufnahme in einem Personalraum eine starke Rauchentwicklung gegeben hatte. Personen seien keine in Gefahr und es gäbe auch kein offenes Feuer. Die Feuerwehr rücckte nach Alarm- und Ausrückeordnung mit zwei Löschzügen an das Objekt an. Die Erkundung zeigte, dass ein Kunstoffteil auf einer Herdplatte geschmolzen war. Wie und durch wen die Herdplatte eingeschalten wurde, ist derzeit in Ermittlung durch die Polizei. Dadurch, dass die Brandschutztüren alle geschlossen haben, war kein Rauch in einen Patientenbereich gelangt. Die natürlich Luftströmung reichte aus, damit der Bereich rasch wieder Rauchfrei war. Die Feuerwehr rückte wieder ein.