Dachstuhlbrand Dettighofen

Datum: 12.07.2018
Alarmierungsstichwort: Brand 3, Dachstuhlbrand

Am frühen Donnerstagmorgen wurde ein Dachstuhlbrand im Ortsteil Baltersweil der Gemeinde Dettighofen gemeldet. Der Dachstuhl brannte bereits in voller Ausdehnung beim Eintreffen der Einsatzkräfte. Der Schlauchwagen (SW 2000 Tr) des Landkreises, welcher bei der FW Waldshut-Tiengen stationiert ist, wurde zu diesem Einsatz hinzualarmiert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF 24/48) wie auch eine Drehleiter und ein weiteres Löschfahrzeug zur Einsatzstelle alarmiert. Mittels des Schlauchwagens wurde aus einem in der Nähe liegenden Pumpwerk das Löschwasser zur Einsatzstelle gefördert. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr zum heranbringen des Löschwassers eingerichtet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Dettighofen, Jestetten, Klettgau und  Waldshut-Tiengen. Vor Ort waren der Kreisbrandmeister sowie der Bezirksbrandmeister aus Freiburg.

Bericht SÜDKURIER vom 12.07.2018