Einsatz für die Hochwasserpumpe

Datum: 23.01.2018
Alarmierungsstichwort: THL 1

Zur Unterstützung der Kläranlage Wutöschingen rückte die Feuerwehr Waldshut-Tiengen mit der Hochwasserpumpe aus. Ein Kanal mußte ausgepumpt werden, der unter der Wutach durchführte. Ein Fachunternehmen war mit seinen Fahrzeugen nicht weitergekommen. Gemeinsam setzte man die Pumpen ein und versuchte den Wasserspiegel zu senken. Trotz der Pumpenleistung von mehr als 8000 l/min war keine große Besserung zu sehen. Zusammen mit der Hochwasserpumpe des THW Waldshut-Tiengen, konnte man den Wasserspiegel senken, jedoch stieg dieser in einer Pumpenpause sofort wieder an.
Die Verantwortlichen brachten zu später Stunde die Aktion ab, da man einen Schaden am Rohrsystem vermutete. Weitere Untersuchungen in den Folgetagen sollen aufschluß geben. Mit im Einsatz war auch die Feuerwehr Wutöschingen.