Fahrzeugbrand im Bürgerwaldtunnel

Datum: 02.06.2020
Alarmierungsstichwort: Brand 1, Fahrzeugbrand --> Brand 4 besonderes Gebäude

Um kurz nach 8 Uhr am Dienstagmorgen hatte uns eine Alarmierung in den Bürgerwalttunnel erreicht. Ein PKW im Tunnel, ca. 100m vor der Ausfahrt West, stand aus bislang ungeklärten Gründen in Flammen. Die Integrierte Leitstelle hatte die Feuerwehr Waldshut-Tiengen sowie Kräfte der Feuerwehr Lauchringen, Wutöschingen, Küssaberg und Dogern alarmiert.
Kurz nach Ankunft an der Einsatzstelle waren die ersten Einsatzkräfte, unter umluftunabhängigem Atemschutz mit der natürlichen Windrichtung zum brennenden Fahrzeug, in den Tunnel eingefahren. Nach dem geschulten Konzept der ifa-swiss hatte man die Brandbekämpfung aufgenommen. Paralell hatten zwei Staffeln mit dem Absuchen und Retten von Fahrzeuginsassen begonnen. Die Tunnelröhre war auf 1400m komplett verraucht, da der natürliche Westwind mit der Lüftungsanlage nicht gedreht werden konnte. Die zum Teil in den Fahrzeugen sitzengebliebenen Insassen wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Dort hatte man sie gesammelt und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. Insagesammt mußten 11 Menschen medizinisch versorgt werden. Einer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik mit Druckkammer geflogen. Im Einsatz waren mehrere Einheiten der Landespolizei und des Rettungsdienstes. Der Tunnel ist bis auf weiteres gesperrt.

Die regelmäßige Aus- und Fortbildung, auch an der Übungsanlage der ifa-swiss im Balsthal, hat sich spätestens heute gelohnt. Die Kräfte gingen besonnen und hochkonzentriert ihrer Aufgabe nach. Ebenso hat die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren und Blaulichtorganisationen gut funktioniert. Ein großes Dankeschön an alle Kräfte für ihren Einsatz.

Im Einsatz beteiligt:

- Feuerwehr Lauchringen