Großbrand in Aichen

Datum: 17.01.2018
Alarmierungsstichwort: Brand 2, Balkon brennt

Am frühen Abend wurde über den Notruf ein brennender Balkon im Stadtteil Aichen gemeldet. Die Feuerwehr wurde nach Brand 2 alarmiert und rückte aus. Kurz nachdem die ersten Kräfte an der Einsatzstelle angekommen sind, wurden weitere Kräfte alarmiert, da bereits die Holzverkleidung des Gebäudes und das Dach im Brand stand. Starker Wind haben die Löscharbeiten erschwert und das Feuer enorm angefacht. Die Bewohner hatten sich lediglich in Sicherheit bringen können, etwas mitzunehmen war ihnen bei der raschen Brandausbreitung, leider nicht mehr möglich. Mit zwei C-Hohlstrahlrohren hatten man den Innenangriff über das Hauptgebäude angegangen und die Brandausbreitung verhindert. Mit mehreren Strahlrohren, der Drehleitern und dem Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs hatte man den Brand unter Kontrolle gebracht. Genügend Wasser an die Einsatzstelle zu bekommen um dem hohen Verbrauch gerecht zu werden, haben die Anfangsphase erschwert. Da ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen angedacht war, wurden die Feuerwehren St. Blasien, Dogern, Lauchringen und Ühlingen-Birkendorf hinzualarmiert. Durch eine Oberflächenzisterne und eine ehemalige Jauchegrube, welche mit Wasser gefüllt war, konnte man die Wassermengen zur Verfügung stellen. Die Nachlöschwarbeiten haben sich bis in den späten Nachmittag des Folgetages gezogen. Mit einem Abrissbagger hat man die Brandschuttberge auseinander gezogen und die Einsturzgefährdeten Holzkonstruktionen kontrolliert abgerissen.

Die Verpflegung und die Sanitätsdienstliche Betreuung wurde vom DRK Ortsverein Waldshut und dem Rettungsdienst übernommen. Während der Löschmaßnahmen haben sich zwei Feuerwehrangehörige leicht verletzt, welche eine ambulante Behandlung benötigten.

Bericht Südkurier