Dauereinsatz wegen Schneebruch

Datum: 14.01.2021
Alarmierungsstichwort:THL 1, Schneebruch

Am Donnerstag gegen 16:45 Uhr ging der erste Alarm wegen eines umgestürzten Baumes bei der Feuerwehr Waldshut-Tiengen ein. Der langanhaltende und kräftige Schneefall hat einige Bäume und Äste im Stadtgebiet zu Fall gebracht. Alle Abteilungen der Feuerwehr Waldshut-Tiengen waren in ihren Einsatzgebieten, zur Beseitung der umgestürzten Baume, im Einsatz. Am frühen Freitagmorgen hatte man dann eine Einsatzbereitschaft im Feuerwehrgerätehaus Kaitle zusammengestellt und die Einsätze von dort zentral koordiniert und abgearbeitet. Die Einsatzkräfte waren hierfür  bis Freitagnachmittag um 16 Uhr im Einsatz.
Unzählige Bäume wurden in dieser Zeit zersägt und beseitigt. Abgeknickte Äste wurden von der Straße gezogen oder wurden mit der Drehleiter entfernt. Nebenstraßen bzw. wenig befahrene Straßen durch Waldgebiete mußten gesperrt werden, da die Gefahr für die Einsatzkräfte zu hoch war. Mit aller Kraft hatte man die Zufahrten und Verbindungsstraßen für den Rettungsdienst offen gehalten, damit jederzeit medizinische Hilfe möglich gewesen wäre.
Umgestürzte Bäume, die auf Privatgrundstücken standen und keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit bedeuteten, mußten zurückgestellt werden.