Radfahrer stürzt Böschung hinunter

Datum: 08.06.2023
Alarmierungsstichwort: TH1; RTW mit BW im Gelände

Ein Radfahrer stürzte eine Böschung hinunter und verletzte sich dabei. Der Rettungsdienst konnte nicht direkt zum Patienten vordringen, da zum einen der Rhein und zum anderen ein Steilhang dies verhinderten. Im Verlauf wurde das Mehrzweckboot der Feuerwehr alarmiert um wasserseitig an den Patienten zu kommen. Da in diesem Bereich der Untergrund felsig ist und die Wassertiefe zum Teil nur wenige Zentimeter beträgt, war dieser Einsatz nicht möglich. Im Einsatz hatte man auch einen Rettungshubschrauber der schweizer REGA, der versuchte den Patienten mit der Winde zu erreichen. Die mitalarmierte Bergwacht aus Höchenschwand hatte die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr alarmieren lassen und bereitete die Rettung vor. Dem Rettungshubschrauber ist es letztlich gelungen, dass der Patient mit der Winde ausgeflogen werden konnte.