Technischer Defekt Sirenenanlage

Datum: 16.08.2020
Alarmierungsstichwort: THL 1

Eine Sirene im Stadtteil Tiengen hatte am Sonntagmorgen fast eine Stunde lang einen Dauerton abgegeben. Die Sirene, welche nur noch zur Warnung der Bevölkerung benötigt wird, hat nichts mit der Freiwilligen Feuerwehr zu tun. Die Zeiten, in denen die Feuerwehr zu ihren Einsätzen in Waldshut-Tiengen hiermit alarmiert wurde, liegen schon einige Jahre zurück.

Bedingt durch einen Technischen Defekte der Anlage, hatte die Sirene am Sonntagmorgen ausgelöst und einen Dauerton abgegeben. Dieser Ton, der gut 140 dB betrug, hatte die Anwohner fast eine gute Stunde belästigt bis man die Feuerwehr hinzurief. Da diese Sirene nicht einfach an einem Schalter abgestellt werden konnte, mußten die Einsatzkräft mittels der Drehleiter an den Elektromotor ran und dort ein Stromkabel durchtrennen.

Bericht SÜDKURIER vom 18.08.2020