Vermeindlicher Fahrzeugbrand im Bürgerwaldtunnel

Datum: 18.02.2024
Alarmierungsstichwort: B1, Fahrzeugbrand im Bürgerwaldtunnel

Heute Abend wurde ein stark rauchendes Fahrzeug in einer Nothaltebucht im Bürgerwaldtunnel gemeldet. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.
Beim Eintreffen der erste Einsatzkräfte war weder am Ost- noch am Westportal Rauch ersichtlich. Die Verkehrsanlage des Tunnels war auf "rot" geschalten, es waren keine Fahrzeuge mehr im Tunnel laut der Polizei vor Ort. Die Feuerwehr fuhr vom Westportal unter Sicht zum gemeldeten PKW. Dieser hatte nicht mehr geraucht oder gar gebrannt. Es handelte sich um einen technischen Defelkt, der die Rauchentwicklung verursachte. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst konnte die anfahrenden Einsatzkräfte wieder abdrehen lassen. Das Fahrzeug wurde aus dem Tunnel abgeschleppt und der Tunnel konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz beteiligt:

- Feuerwehr Lauchringen