Ausbildung für die Mannschaft des Mehrzweckboots

Das neue Mehrzweckboot der Feuerwehr ist von den hauptamtlichen Mitarbeitern inzwischen so weit gebrauchsfertig hergerichtet worden, dass die Ausbildung und Schulung der Bootsführer mit dem Mehrzweckboot am 15.07.2017 begonnen wurde. In den nächsten Wochen werden die Feuerwehrangehörigen, die im Einsatz mit dem Mehrzweckboot ausrücken sollen, im Umgang mit dem größeren und durch 2 Außenbordmotore angetriebenen Boot unterrichtet. Hierzu gehören pro Feuerwehrangehörigem einige Fahrstunden auf dem Rhein in unterschiedlichen Geschwindigkeitbereich ebenso wie Übungen beim Anlegen, Ablegen, Schleppen und Aufnehmen von Personen.
Daher dürfte das Feuerwehrboot bis Oktober noch oftmals auf dem Rhein zu sehen sein.

Am Samstagnachmittag fiel die Ausbildung mit dem Sommerfest des Motorboot-Club-Hochrhein zusammen. Die Clubmitgliedern waren sehr am Feuerwehrboot interessiert und es wurden einige Probefahrten durchgeführt.