Ausbildungstag am AB-Gefahrgut

Mehr als 30 Mitglieder der Feuerwehr Waldshut-Tiengen hatten sich am Samstag zu einem ersten Ausbildungstag am AB-Gefahrgut im Feuerwehrgerätehaus Kaitle getroffen. Nachdem alle Teilnehmer tagesaktuell getestet waren, konnte man aufgeteilt in 5 Kleingruppen, sich an die verschiedenen Ausbildungsschwerpunkte ran machen.

Nachdem der Container mit seinem Faltzelt, dem Lichtmast und Windsack selbst vorgestellt wurde, waren die Schwerpunkt-Themen an diesem Tag:

• Pumpen, Umpumpen und Zubehör
  • Abdichten und Auffangen
  • Dekontamination
  • verschiedenen PSA, Atemschutz & Funk
  • Messgeräte

In den kommenden Wochen werden weitere Ausbildungseinheiten stattfinden, sodass der neue AB Gefahrgut noch vor den Sommerferien in den Einsatzdienst aufgenommen werden kann. Die Feuerwehrangehörigen sollen das neue Material kennenlernen und auch fach- und sachgerecht zum Einsatz bringen. Mit dieser Anschaffung hat der Landkreis Waldshut ein über 30jähriges Vorgängerfahrzeug ersatzbeschafft.