Floriansmesse des Landkreis in Tiengen

Der Florianstag am 4. Mai ist der Gedenktag für den Heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehrleute. Aus diesem Grund hat die Feuerwehr Waldshut–Tiengen in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt nach Tiengen eingeladen. Rund 350 Senioren aus dem ganzen Landkreis sind der Einladung gefolgt, die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Pfarrer Ulrich Sickinger war sichtlich beeindruckt und begrüßte die Anwesenden mit: „Wouw, volles Haus“. In seiner Predigt ging er auf den Lebensweg des Heiligen Florian ein und stellte einen Bezug zur heutigen Feuerwehr her. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Musikzug St. Florian unter Leitung von Bernhard Basler und dem Chor Rückenwind unter Leitung von Michael Knab, Lektor war Tilo Hilpert.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich in geselliger Runde in der Stadthalle in Tiengen. Nach der Begrüßung durch Kommandant Peter Wolf und einem Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank trat Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Ralf Rieple an Mikrofon. Karl Knab, Mitglied der Feuerwehr Waldshut- Tiengen, wurde von ihm für seine Verdienste mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Das Schlusswort sprach der Vertreter der Altersabteilungen im Kreisfeuerwehrverband Erhard Heide. Nach dem kurzen offiziellen Teil spielte der Musikzug St. Florian zur Unterhaltung auf.