Neues LF 10 eingetroffen

Am Freitagabend hatte die Abteilung Waldshut ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 am Gerätehaus Waldshut Willkommen geheißen. Verbunden mit einem gemütlichen Grillhock waren die Akktiven der Abteilung mit ihren Partnern wie auch Vertreter der umliegenden Abteilungen der Einladung gefolgt. Das Fahrzeug wird das 31 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ersetzen.

Mit der bevorstehenden Indienststellung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 kann dann nun endlich das ausfallgefährdete Tanklöschfahrzeug nach 31 Dienstjahren ersetzt werden.
Bei dem Neufahrzeug handelt es sich um ein MAN TGM 13290 mit einer Leistung von 213 KW. Das Fahrzeug ist Allrad angetrieben und verfügt über ein automatisiertes Schaltgetriebe, das zuläßiges Gesamtgewicht beträgt 13 to. Der Aufbau wurde von der Firma Rosenbauer im Werk Luckenwalde (bei Berlin) aufgebaut. Das Fahrzeug besteht überwiegend aus der nach Norm vorgeschriebenen Beladung. Die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3000 fördert ca. 3000l Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar.

In den kommenden Wochen werden nun die Maschinisten und die Mannschaft der Abteilung in das neue Fahrzeug eingewiesen.

Zurück