Präsident des LFV zu Besuch im Landkreis Waldshut

Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg, Dr. Frank Knödler, besuchte auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes den Landkreis Waldshut. In einem lockeren Gesprächsautausch, moderiert von Tobias Förster, ging der Präsident auf die Fragen der Kommandanten und Bürgermeister des Landkreises ein.

Das Zuschusswesen der Feuerwehr, die Ausbildungsrichtlinien oder die Stärkung des Ehrenamtes aber auch die Zukunft der Freiwilligen Feuewehren im Land waren Themen, die der Präsident aus seiner Sicht bewertete und diskutierte. Man sah die Notwendigkeit der Änderungen im Bereich der Beschaffung von Löschgruppenfahrzeugen und der Attraktivität der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Ausbildung muß zentral stattfinden und lange Wege müssen vermieden werden. Auch müssen die Bedürfnisse der einzelnen Feuerwehren in ihrem Aufgabengebiet berücksichtigt werden.

Dr. Frank Knödler ist seit 45 Jahren Mitglied der Feuerwehr Stuttgart und dort seit vielen Jahren der leitende Branddirektor. Seit 1999 ist er Präsident des Landesfeuerwehrverbandes.