Tag der offenen Tür - Feuerwehr zum Anfassen

Unter dem Motto "Feuerwehr zum Anfassen" veranstaltete die Feuerwehr Waldshut-Tiengen einen Tag der offenen Türe in der Stadthalle Tiengen und dem benachbarten Parkplatz des Schulzentrums. Beeindruckend zeigte man den kompletten eigenen Fahrzeug- und Gerätepark, sowie eine Auswahl der befreundeten Hilfsorganisationen von Technischen Hilfswerk, Deutschem Roten Kreuz, der Deutschen Lebendsrettungsgesellschaft und der Landespolizei. Einer der Höhepunkte war die Landung des Rettungshubschraubers LIONS 1 der Alpin Air Ambulance, aus der Schweiz.

Zu beginn der Veranstaltung bekam das vom Landkreis Waldshut übergebenen Mehrzweckboot und ein Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Waldshut-Tiengen, den kirchlichen Segen. In einer kleinen Feierstunde weihten die Pfarrer Wieland Hartwig-Bopp und Pfarrer Ulrich Sickinger die beiden Fahrzeugen. Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank und Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger dankten der Feuerwehr für ihr Engagement und ihre Arbeit für die Allgemeinheit. Über den Nachmittag hinweg zeigte die Feuerwehr in mehreren Einsatzübungen ihr Leistungsspektrum. So waren Übungen der Höhenrettungsgruppe an einem Autokran, ein Verkehrsunfall oder ein Zimmerbrand zu sehen. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können beim ablöschen eines Holzhauses.

Die Besucher konnten aber auch in vielen Dingen selbst Hand anlegen. So war der Einsatz der hydraulischen Schere und des Spreizers, die verschiedenen Schutzanzüge der Feuerwehr oder auch die Gerätschaften der Höhenrettungsgruppe hautnah selbst zu testen. Die Jugendfeuerwehr hatte eigens einen Springbrunnen aus Feuerwehrgeräten  und natürlich einige Spritzspiele und Fotowände aufgebaut.

Neben den  Hilfsorganisationen waren auch die Fahrzeuge der befreundeten Feuerwehr aus Lenzburg/CH und der Werkfeuerwehr Beznau Axpo AG mit dabei. Die Feuerwehren Grafenhausen, Bad Säckingen und Lauchringen hatten ihre erst neu beschafften Fahrzeuge der Fahrzeugausstellung beigestellt.

Über den Tag hinweg waren mehrere Tausend Besucher bei der Feuerwehr zu Gast und hatten in der Stadthalle das Rahmenprogramm der Stadtmusik Waldshut, der Akrobatikshow der Zirkus AG und des Konzertes des Musikzuges St. Florian verfolgen können. Mit diesem Tag der offenen Tür und den Werbeplakaten im Stadtgebiet machte die Feuerwehr auf ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam. Man sucht weitere personelle Unterstützung in der Jugendfeuerwehr und auch der Einsatzmannschaft. Haben SIE Interesse, so melden sie sich bei ihrer Feuerwehr oder nehmen sie mit uns Kontakt auf.

 

Bericht Suedkurier vom 14.05.2018

Zurück