Alters- und Ehrenabteilung

Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen hat eine Alters- und Ehrenabteilung. Bei den Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung handelt es sich um Feuerwehrangehörige die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen dem aktiven Feuerwehrdienst nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gesellschaftliche und kameradschaftliche Anlässe prägen das Miteinander der Altersabteilung in unserer Feuerwehr. Sei es ein Ausflug oder eine Wanderung, sei es die Weihnachtsfeier, der Geburtstag oder die Goldene Hochzeit eines Feuerwehrkameraden, man trifft sich und man fühlt sich wohl.

Einige Alterskameraden unterstützen die Arbeit der Einsatzabteilungen bei Brandschutzaufklärung, Brandschutzerziehung, Ausbildung, Vorträgen und Besichtigungen etc. Sie bringen die Fähigkeiten ein, die sie in ihrem Berufsleben angewandt haben, die sie bei ihrer Feuerwehrarbeit bisher eingebracht haben und die sie als Persönlichkeit auszeichnen. Diese Unterstützung wird von den Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehr gern angenommen.

Geleitet wird die Alters- und Ehrenabteilung vom Altersobmann der als Ansprechpartner und Koordinator fungiert.