Einsatzabteilungen

In den Einsatzabteilungen leisten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr ihren aktiven Feuerwehrdienst. Der Eintritt in eine Einsatzabteilung ist ab dem vollendeten 17. Lebensjahr möglich. Das erste Jahr in der Feuerwehr ist ein Probejahr, in welchem die 70-stündige Grundausbildung begonnen werden muss. Nach dem erfogreichen Abschluss der Grundausbildung und mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ist die Teilnahme an Einsätzen möglich.
In der Folge ist die Qualifizierung zum Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinist und Truppführer für jeden Angehörigen einer Einsatzabteilung vorgesehen. Bei Interesse und Eignung können Angehörige der Einsatzabteilungen weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besuchen und sich weiter qualifizieren.
Zu den Hauptaufgaben der Einsatzabteilungen zählen die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung und die Mitwirkung im Katastrophenschutz. Mittlerweile gehört aber nicht mehr das Löschen von Bränden zu den Hauptaufgaben der Feuerwehr, sondern die technische Hilfeleistung bei aller Art von Schadenereignissen.

Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen besteht an den unterschiedlichen Standorten aus fünf Einsatzabteilungen. Die Einsatzabteilungen sind

• Einsatzabteilung Ausrückebereich Ost
  • Einsatzabteilung Ausrückebereich West
  • Einsatzabteilung Gurtweil
  • Einsatzabteilung Tiengen
  • Einsatzabteilung Waldshut

Der regelmäßige Aus- und Fortbildungsdienst wird in jeder Einsatzabteilung selbständig an unterschiedlichen Wochentagen durchgeführt. Wenn Sie Interesse am Dienst in einer der Einsatzabteilungen haben und sich ihr Wohn- oder Arbeitsort in Waldshut-Tiengen befindet, geben Ihnen die Abteilungskommandanten ihres Ortsteils gerne weitere Auskunft.
Besonders interessierte Feuerwehrangehörige können in den Sondereinheiten der Höhenrettung oder des Gefahrstoffzuges mitwirken.