Gefahrstoffzug

Der Gefahrstoffzug ist eine Sondereinheit der Feuerwehr Waldshut-Tiengen. Die Mitglieder des Gefahrstoffzuges sind besonders ausgebildete Angehörige der Einsatzabteilungen. Die primäre Aufgabe des Gefahrstoffzuges besteht in der technischen Hilfeleistung nach Unfällen mit chemischen, biologischen, radioaktiven oder nuklearen Gefahrstoffen. Der Gefahrstoffzug ist für den gesamten Landkreis zuständig und unterstützt mit seinen den besonders ausgebildeten Feuerwehrangehörigen und Spezialgeräten die örtliche Feuerwehr

In den meisten Fällen wird der Gefahrstoffzug nach einem Unfall versuchen den weiteren Stoffaustritt zu verhindern, nimmt den Gefahrenstoff auf, füllt diesen um oder bindet ihn oder neutralisiert ihn mit geeigneten Chemikalien. Diese Tätigkeiten werden um die Sicherstellung des Brandschutzes und - je nach Bedarf - um Maßnahmen der Absicherung, Erkundung/Gefahrstoffanalyse, Warnung der Bevölkerung, Evakuierung derselben, Technischen Hilfeleistung als auch der Dekontamination erweitert. Für die Entsorgung des ausgetretenen oder aufgefangenen Stoffes werden in der Regel spezialisiserte Firmen der Privatwitschaft beauftragt.

Den Mitgliedern des Gefahrstoffzuges stehen verschiedene Rüst- und Gerätewagen zur Verfügung.