Besichtigungen

Die Feuerwehr Waldshut-Tiengen bietet Ihnen als Kindergarten, Schule oder sonstiger Gruppierung die Möglichkeit eines der Feuerwehrgerätehäuser inklusive der Fahrzeuge zu besichtigen oder die Beteiligung an Veranstaltungen von Kindergärten und Schulen an.

Wir betrachten es als eine unserer Aufgaben Kinder und Jugendliche frühzeitig mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut zu machen und Ihnen auf diesem Wege die Feuerwehr näher zu bringen. Gleichzeitig sehen wir die Brandschutzerziehung zusammen mit den Schulen als eine sehr wichtige Aufgabe der Prävention an.
Wie Sie sicherlich wissen ist Große Kreisstadt Waldshut-Tiengen als Mittelzentrum Standort vieler Kindergärten und Schulen. Damit verbunden sind viele Anfragen für Besichtigungen und die Teilnahme an Veranstaltungen. Da wir eine freiwillige Feuerwehr sind, fällt es uns zunehmend schwerer Personal für solche Termin bzw. Veranstaltungen zu stellen. Viele Arbeitgeber sind sehr gern bereit ihre Mitarbeiter für Einsätze frei zu stellen. Dafür sind wir dankbar. Für die Besichtigungen oder einer Teilnahme an Veranstaltungen müssen sich unsere Feuerwehrangehörigen allerdings Urlaub nehmen. Dies ist unseren Feuerwehrangehörigen aber nicht in jedem Fall möglich. So sind wir meist darauf angewiesen, dass Feuerwehrangehörige die sich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befinden solche Termine wahrnehmen.

Die Anfrage für eine Besichtigung oder Teilnahme an einer Veranstaltung sollte mindestens 2 Monate vor dem gewünschten Termin bei uns eingehen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihre Wünsche und unsere Möglichkeiten mit Ihnen besprechen. Danach werden wir versuchen Personal für die Besichtigung oder Veranstaltung zu finden. Über den Termin und die Art bzw. den Umfang der Teilnahme der Feuerwehr an Veranstaltungen entscheidet die Feuerwehr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen auch einmal eine Absage erteilen müssen. Bitte nennen Sie uns bei Ihrer Anfrage:

• geplantes Datum mit Wochentag, evtl. Ausweichtermine
  • geplanter Beginn der Veranstaltung
  • geplantes Ende der Veranstaltung
  • Zweck bzw. Thema der Veranstaltung
  • bei Schulklassen die Jahrgangsstufe
  • bei Kindergärten die Altersgruppe
Für die Anfragen stehen Ihnen die Abteilungskommandanten der jeweiligen Abteilungen bzw. Vertreter des Feuerwehrkommandanten zur Verfügung. Ihre jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier.