Brandschutzhelferausbildung

Viele Mitmenschen sind nach eigenen Angaben nicht in der Lage einen Feuerlöscher bei einem Entstehungsbrand richtig und effektiv einzusetzen. Das Richtige Verhalten im Brandfall und die sich daraus ergebenen Folgen können sehr häufig auf das Fehlen von wichtigen Grundkenntnissen zurück geführt werden.

Im gewerblichen Bereich hat der Gesetztgeber die Arbeitsstättenrichtline (ASR A2.2) erlassen und verpflichtet so den Arbeitgeber eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch fachkundige Unterweisung und praktische Übungen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen vertraut zu machen und als Brandschutzhelfer zu benennen.

Fragen Sie doch mal Ihre Mitarbeiter, wo sich die nächsten Brandschutzeinrichtungen (Feuermelder, Feuerlöscher oder Wandhydranten) befinden und wie man diese bedient.
Die Antworten werden Sie in den meisten Fällen nachdenklich machen.

Um die Arbeitgeber in unserer Region zu unterstützen bieten wir die Ausbildung zum Brandschutzhelfer nach den DGUV Information 205-023 an.

Zielgruppen:

• Kindergärten/Kindertagesstätten
  • Schulen
  • Krankenhäuser
  • Alten- und Pflegeheime
  • Waren- und Geschäftshäuser
  • Firmen und Betriebe
  • Ämter und Behörden
  • Sonstige Institutionen

Um eine wirkungsvolle Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter im Brandschutz zu erreichen, gestalten wir die Unterweisung in einen theoretischen Abschnitt (Power-Point-Präsentation) sowie einen praktischen Abschnitt. Die Löschübungen werden mit realen Bränden durchgeführt.

Unsere Unterweisung gestaltet sich in folgende Schwerpunktbereiche:

• Grundzüge des Brandschutzes
  • Betriebliche Brandschutzorganisation
  • Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen
  • Gefahren durch Brände
  • Verhalten im Brandfall
  • Handhabung und Funktion, Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen
  • Löschtaktik und eigene Grenzen der Brandbekämpfung (z. B. Situationseinschätzung, Vorgehensweise)
  • realitätsnahe Übung mit Feuerlöscheinrichtungen
  • Wirkungsweise und Leistungsfähigkeit der Feuerlöscheinrichtungen erfahren
  • betriebsspezifische Besonderheiten (z. B. elektrische Anlagen, Metallbrände, Fettbrände

Dauer: ca. 4 Stunden

Sollten Sie Interesse an einer Brandschutzhelferausbildung für sich oder ihre Beschäftigten haben, wäre es hilfreich für uns, wenn Sie frühzeitig Kontakt mit uns aufnehmen. Als Ansprechpartner stehen Ihnen unsere Verwaltungsfachangestellte und der Feuerwehrkommandant zur Verfügung.

Die Schulung führen wir in der Regel auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses im Gewerbegebiet Kaitle durch. Hier stehen sowohl Unterrichtsräume als auch der große Übungshof der Feuerwehr zur Verfügung. Unser Augemmerk liegt dabei auf einer praxisnahen Ausbildung. Insbesondere für die Löschübungen mit Handfeuerlöschern stehen hier geeignete Möglichkeiten zur Verfügung. Die Ausbildung ist kostenpflichtig.